Newsletter Heimatverein Euba e. V. - November 2023
*****************************************************************************************************************************
Liebe Heimatvereinsmitglieder,
am 16.11.2023 findet unser traditioneller Chronikabend statt. Dazu seid Ihr herzlich eingeladen.
Wir werden eine Zeitreise starten in das Euba des Mittelalters. Ihr erfahrt einiges aus der frühen Geschichte des Ortes und der damit verbundenen Sagen und Mythen.
Matthias Helbig erzählt uns Wissenswertes über das mittelalterliche Handelsstraßen- und Wegenetz in unserer Gegend. Mit Sicherheit wir es dabei den einen oder anderen AHA- oder OHO-Ausruf geben. ;-)
Petra Helbig und ich lesen einige Passagen aus dem historischen Roman "Baphomets Jünger". Das Buch befasst sich mit der Geschichte der Familie des Ulrich von Ywen und der Geschehnisse am Anfang des 14. Jahrhunderts.
Als Jünger Baphomets wurden die seit 1307 verfolgten Tempelritter bezeichnet. Und spätestens ab jetzt wird es mystisch in Euba. Denn was haben die Templer mit unserem Ort zu tun?
Außerdem wird es nochmals eine Fotoschau mit historischen Aufnahmen des Ortes und seiner Bewohner geben. Gern könnt ihr dazu auch eigene Bilder oder Dokumente mitbringen. Und mit Sicherheit gibt es wieder einiges zu erzählen und auszutauschen.
Die Veranstaltung findet in der Bürgerservicestelle, Drosselsteig 1, ab 18.30 Uhr statt. Für Getränke gegen einen kleinen Obolus ist auch gesorgt.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.
Bitte folgende Termine noch vormerken:
Am 02. 12., ab 14.00 Uhr findet auf unserem Festplatz ein Weihnachtsmarkt mit dem Pyramidenanschieben statt.
Dabei bieten auch Händler und Vereine ihre Waren und Informationen an.
Ab 15.30 Uhr gibt es ein Programm. Und von Anfang an natürlich auch Glühwein, Bratwurst und Süßkram.
Am 07.12., 19.00 Uhr, ist unsere Vereinsweihnachtsfeier. Dazu erhaltet Ihr wie immer noch eine gesonderte Einladung.
Und im Januar (Termin wird noch bekannt gegeben) findet unsere Mitgliedervollversammlung statt, auf der wieder ein Vorstand gewählt wird. Also wichtig!
Bis bald, vielleicht zum Chronikabend.
Herzlichst,
Julia Fromme