Ein historischer Rundgang durch die Kirche 

Im Rahmen des Jubiläumsjahres zur Reformation fand am 6. April 2017 in der Eubaer Kirche ein heimatgeschichtlicher Stammtisch zum Thema statt.

Einem einführenden Vortrag zur Geschichte von Reformation und Dreißigjährigem Krieg schloss sich ein Rundgang durch die Kirche an, bei dem besonders die kunsthistorischen Kleinode der Kirche im Mittelpunkt standen.

Dazu gehören u.a. der gotische Altar aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, der Taufstein von 1596, die Orgel von Eule, die farbigen Glasfenster des Künstlers Goller, die barocken Grabsteine im Innern der Kirche und der barocke Altar aus Porphyr.

Im Anschluss an die Führung fanden sich die Heimatfreunde und interessierten Besucher zu angeregten Gesprächen zusammen, wobei es auch zu einem sehr ergiebigen Gedankenaustausch kam.

Ein besonderer Dank des Heimatvereins geht an den Pfarrer der hiesigen Kirchgemeinde, Herrn Johannes Käßler, der uns aktiv bei der Gestaltung des Abends unterstützte und selbst mit vielen aufschlussreichen Details zur Kirche und ihrer Geschichte aufwarten konnte.

Für die weitere Arbeit des Heimatvereins haben sich einige sehr bedeutungsvolle Aspekte für die Erforschung der eigenen Heimat und der Geschichte  unseres Dorfes ergeben.

Zurück